Die Ehrentafel des Reserve-Infanterie-Regiments 36

Titel

Ehrentafel des Reserve-Infanterie-Regiments 36

Als weiterer Beitrag zur Geschichte des Reserve-Infanterie-Regiments 36 ist im Blog nun eine Liste mit 2155 Namen aus der Regimentsgeschichte von Eduard Schneider1 verfügbar.

Die Liste kann als Ergänzung zu den offiziellen Verlustlisten des Ersten Weltkrieges, digitalisiert verfügbar beim Verein für Computergenealogie, Personenstandsunterlagen und Sekundärquellen genutzt werden. Sie enthält Gefallene sowie in Folge von Verwundung oder Krankheit und in Gefangenschaft verstorbene Soldaten.

Die Liste enthält meist folgende Angaben:
– Truppenteil
– Nachname
– Vorname
– Dienstgrad
– Wohnort
– Todes- oder Vermisstendatum und -ort
– ggf. Informationen zu vorherigen Verwundungen
– ggf. Informationen zur Gefangenschaft, dann oft ohne Angabe von Todesdatum und Ort

Wer einen Eintrag von Interesse findet, kann die Richtigkeit des Eintrags in den verlinkten Scans prüfen. Sollten Fehler aufgetreten sein, so freue ich mich über Hinweise.

Zur Liste: Ehrentafel des Reserve-Infanterie-Regiments 36


  1. Eduard Schneider: Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 36 – 4 Jahre Westfront, Mit einer Ehrentafel, 175 Bildern und 26 Stellungsskizzen. Winkler, Eisleben (Lutherstadt) 1930. (WorldCat

Hinterlasse einen Kommentar