Fotosammlung: Reserve-Infanterie-Regiment 36

Stabsarzt Dr. Günther und Ass. Arzt Dr. Walter mit den Sanitäts-Unteroffizieren und -Mannschaften des I.

Bildquelle: Eduard Schneider: Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 36 – 4 Jahre Westfront. Winkler, Eisleben (Lutherstadt) 1930.

Begleitend zum Blog Ahnenfunde gibt es nun ein gleichnamiges Flickr-Konto. Ich werde auf Flickr gelegentlich gescannte Bilder und Fundstücke von genealogischem und historischem Interesse veröffentlichen.

Flickr bietet eine kostenlose Plattform mit praktisch unbegrenztem Speicherplatz und die Möglichkeit zur Kategorisierung von Bildern. Das Hochladen und Bearbeiten von Bildserien ist komfortabel und kann auch durch externe Programme bewerkstelligt werden. Ein weiterer Grund für Flickr ist die anzunehmende längerfristige Verfügbarkeit der Uploads bei einem etablierten Anbieter.

Das erste Album Eduard Schneider, Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 36 (1930) umfasst die 168 Bildern aus dem Anhang des Buches Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 36 – 4 Jahre Westfront.1 Neben Aufnahmen von Orten an der Westfront des Ersten Weltkrieges finden sich auch Gruppen- und Einzelfotos von Angehörigen des RIR 36, sehr oft mit Angaben von Namen. Die entsprechenden Bildunterschriften wurden für gute Auffindbarkeit abgeschrieben. Die Güte der Scans ist aufgrund der Qualität der Buchvorlage nur mäßig gut.

Ich freue mich über Ergänzungen und Korrekturen zu dargestellten Personen und Orten über Mail oder die Kommentar-Rubrik bei Flickr ebenso, wie über Hinweise zu weiterem Bildmaterial zum Reserve-Infanterie-Regiment 36.

Auf größere Ergänzungen der Fotosammlung werde ich im Blog hinweisen.


  1. Eduard Schneider: Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 36 – 4 Jahre Westfront, Mit einer Ehrentafel, 175 Bildern und 26 Stellungsskizzen. Winkler, Eisleben (Lutherstadt) 1930. (WorldCat
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s